Sportprofil

Let`s move – Wir bringen Schüler in Bewegung

Die Mittelschule Dachau-Süd hat im Laufe der vergangenen Jahre eine Kultur des Sports etabliert, welche vielfältige Bewegungs- und Sportangebote für die ganze Schulfamilie ermöglicht. Unsere Intention ist es dabei, nachhaltige Lernprozesse zu initiieren, sowie Freude an Bewegung zu vermitteln. Perspektivisch gesehen profitieren die jungen Menschen an unserer Schule davon ein Leben lang.

Neben einem regelmäßigen Angebot für Lehrersport, diversen sportlichen Pausenangeboten sowie verschiedenen Aktionstagen und Projekten gibt es derzeit auch eine Sportklasse.

Was bedeutet „Sportklasse“?

Dank der großzügigen Unterstützung der Stadt Dachau, bieten wir auch in diesem Schuljahr eine Sportklasse in der 6. Jahrgangsstufe an. Im kommenden Schuljahr ist darüber hinaus auch eine Sportklasse in der 5. Jahrgangsstufe geplant.

Neben den üblichen zwei Stunden regulärem Sportunterricht sowie zwei Stunden erweitertem Basissportunterricht, nimmt die Sportklasse zusätzlich an vier weiteren Sportstunden teil. Insgesamt kommen die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen somit auf 8 Stunden Sport in der Woche.

Dabei werden sie sowohl von Lehrkräften, als auch von Übungsleiterinnen und Übungsleitern unseres Kooperationspartners ASV Dachau unterrichtet. Besonders in diesen zusätzlichen Sportstunden sollen die Schülerinnen und Schüler eher unbekannte Sportarten kennenlernen.

Zu unserem Sportangebot zählen:

• Mountainbiken
  • Rückschlagspiele
  • Parcour
  • Bouldern
  • Leichtkontaktboxen
  • Ballspiele
  • Leichtathletik
  • Fitness

Quelle: ASV

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.